insights! Podcast-Folge #9: Geschichten vs. Zahlen und Fakten

Verfasst von Joubin Rahimi

21.04.2022 09:32:37

Der Kunde muss die Story persönlich erleben können.

Man müsse Elon Musk nicht mögen, aber der Tesla-Gründer ist ein Meister der Selbstdarstellung. Er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, das mag bisweilen übertrieben sein, wie er das macht, aber schlussendlich transportiert er seine Geschichte auf eine grandiose Art. Im Marketing könne dieses Visionary Storytelling entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sein. Schön und gut, wenn Menschen mit einer neuen Idee kommen, wenn sie diese aber mit einer Geschichte untermalen können, umso besser.

Für Unternehmer bedeute das nichts anderes, als dass sie um möglichst qualitativen Content nicht herumkommen. Du brauchst die ganzheitliche Geschichte, du brauchst Leute, die in User und Customer Experience denken. Nur so könne die Kundenerfahrung gesamtheitlich designt werden. Denn letztlich gehe es darum, dass der Kunde diese Geschichte mit seiner persönlichen Erfahrung kombinieren können. Daher ist es heutzutage enorm wichtig, in Storytelling zu investieren.

 


Du möchtest lieber lesen? Hier ist der Podcast-Inhalt:

Heute geht es um den letzten, den achten Part von Unterschieden, die die GAFAs ausmachen auf der strategischen Ebene: visionäre Geschichten erzählen, Visionary Storytelling.
 
All diese Firmen erzählen eine Geschichte, aus unterschiedlichen Gründen.
Entweder, um die Markenstrategie zu positionieren, um likeable zu sein, aber schlussendlich um einen roten Faden zu haben. Diese Geschichten sind total wichtig, weil das ist das, was wir uns merken.
Gerade in Diskussionen merkt ihr oder kannst du gut feststellen, wenn Menschen immer wieder mit Ideen kommen, die sie dann mit einer Geschichte untermalen können, glauben wir ihnen viel eher.
Es ist witzig, denn eigentlich sind die Daten viel wichtiger, also die Statistiken zu etwas. Aber wenn wir eine Geschichte dazu bringen können, bewegt uns das. Und diese Geschichtenerzählung ist das, was so besonders ist. Es gibt einen Coach für Geschichtenerzählung, ihr werdet jetzt schmunzeln, wenn ich den Namen nenne, das ist Will Smith. Will Smith kann man als Coach buchen, um das Erzählen von visionären Geschichten zu erlernen. Eigentlich total klar, er ist ja nicht nur Schauspieler, er ist auch Produzent und Regisseur.
 
Wer kann das besser als genau jemand aus diesem Bereich?
 
Diese Geschichten aufzubauen ist das A und O, und zwar um Folgendes zu kombinieren:
Wir hatten in Teil eins das Thema, auf welcher der Ebenen Kopf, Herz, Bauch und Genitalien möchte ich adressieren, und da sind die Geschichten natürlich total wichtig. Einer der perfekten Geschichtenerzähler der heutigen Zeit ist aus meiner Sicht Elon Musk. Ich bin kein Tesla-Freund, ich finde das Marketing zu übertrieben, da bin ich vielleicht auch sehr deutsch. Aber schlussendlich erzählt er eine grandiose Geschichte.
Er schafft es, nicht nur die Autos zu transportieren, sondern ein Luxusgut, denn im Endeffekt sind gerade Model S und Model X Luxusgüter. Und die Art und Weise, wie er es schafft, auf der Webseite zu sagen, ja, das ist ein Model M3, vier vollwertige Sitze, oder Model S, fünf vollwertige Sitze, oder Model X mit fünf vollwertigen Sitzen.
 
Hey, fünf vollwertige Sitze habe ich auch im Q7, habe ich in einem Ford Explorer, da habe ich auch sieben, oder in einem Land Rover Discovery.
Eigentlich nichts Besonderes, aber es wird entsprechend so aufgebaut. Auch die Model S-Varianten, die es jetzt neu gibt, die Plaid, über 1000 PS. Deutsche vergleichen ganz häufig die PS-Zahlen miteinander. 1000 PS im Tesla bedeutet hier den kurzfristigen Abruf von Spitzenzeiten im Vergleich zu einem Benziner. Er schafft es, diese Storys viel, viel besser nach außen zu transportieren.
Das heißt auch Autopilot, was aber wirklich keiner ist, und autonomes Fahren, sondern es ist immer noch teilautonom.
 
Wir nennen es eher ACC oder entsprechend anders mit Akronym, sehr technisch belegt, um zu sagen, ok, teilautonomes Fahren. Aber das mit diesen Geschichten, das machen die bei Tesla sehr, sehr gut. Und er kombiniert das dann natürlich auch mit Produkten, die es mittlerweile in Amerika gibt, nicht nur die Supercharger, sondern jetzt auch mit Dachpfannen, die den Strom generieren.
Man speist den Strom, den man vom Dach generiert, dann in sein Fahrzeug ein, und damit hat er auch die vertikale Integration, die er dann vorantreibt. Das ist ein Thema, das wir im Vorfeld schon hatten. Und diese Gesamtstory, die baut er halt sehr, sehr rund auf. Daher ist es in der heutigen Zeit total wichtig, in diese Story zu investieren. Was bedeutet das aber für dich als Unternehmer? Ja, du brauchst Content, du brauchst die ganzheitliche Geschichte. Und du brauchst Leute, die in User Experience und Customer Experience denken. Das bedeutet, etwas nicht nur hübsch zu machen, nein, das bedeutet, das Gesamtbild zu nehmen und diese gesamte Erfahrung des Kunden zu designen. Das sind Berufszweige und Themenfelder, die solltest du dir genau angucken für dein Geschäft.
 
Wie kannst du deine gesamte Kundenerfahrung mit dieser Geschichte kombinieren, damit diese Erfahrung auch an jeder Stelle spürbar wird?
 
Das ist der achte Punkt von acht Unterschieden, die die GAFAs machen, um so groß zu werden.
 
Schön, dass du dir alle angehört hast, ich freue mich darauf, dir nächste Woche neue Themen zu bieten.
 

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

synaigy blog abonnieren