insights!-Folge #28: Erfolgsmerkmale bei der Geschäftsmodellveränderung

Verfasst von Joubin Rahimi

23.02.2023 11:35:10

"Services können einen Umsatzbooster für das Kerngeschäft werden"

In der heutigen insights!-Folge interviewe ich den General Manager Lighting Solutions & Services, Uwe Graf, von TRILUX. TRILUX hat sich erfolgreich von einem Leuchtenhersteller zu einem Elektronikproduzent transformiert und eine Geschäftsmodellveränderung sowie Vertikalisierung vollzogen. In dieser Folge erfährst du, welche Erfolgsmerkmale es bei einer Geschäftsmodellveränderung im produzierenden Gewerbe gibt und warum die Vertikalisierung des Geschäftsmodells eine entscheidende Komponente dabei ist.

Uwe Graf verantwortet die Entwicklung und Umsetzung von Services im Bereich Lightning. TRILUX ist ein weltweit tätiges, 100 Jahre altes Unternehmen mit Sitz im Sauerland. TRILUX ist in Europa, Asien und dem Nahen Osten vertreten und produziert Leuchten in Deutschland und Spanien. Trotz verschiedener Herausforderungen hat sich das Unternehmen erfolgreich transformiert. TRILUX hat Services rund um die Kernkompetenz Beleuchtung entwickelt. Die Kompetenzen erstrecken sich von der Beratung bis hin zur Finanzierung von Beleuchtungssystemen und Wartungsmodellen. Uwe Graf ist der festen Überzeugung, dass Services aktuell und vor allem auch zukünftig Umsatztreiber für das Kerngeschäft Beleuchtung werden. Okamusste das Geschäftsmodell den Markt- und Kundenbedürfnissen angepasst werden, sodass eine Vertikalisierung vollzogen wurde.

Durch die Vertikalisierung des Geschäftsmodells können nicht nur TRILUX, sondern auch andere Hersteller, aber auch Händler,

  • ...Kontrolle über mehrere Schritte in der Wertschöpfungskette übernehmen, was es ihnen ermöglicht eine höhere Qualität und Effizienz zu garantieren. Dadurch kann ein Unternehmen seine Marktmacht stärken und seine Wettbewerbsposition verbessern.

  • ...Synergieeffekte erzielen und demnach Kosten einsparen.

  • ...den Kundenwert steigern und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden gewinnen, genauso wie ihnen einen höheren Mehrwert bieten.

  • ...neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und das Portfolio erweitern.

Eine Veränderung eines Geschäftsmodells erfordere viel Zeit, Überzeugungskraft und ein gewisses Risiko. Nach dem erforderlichen Mut und Umsetzungskraft gibt es einige Faktoren bei der Geschäftsmodellveränderung, die darauf hindeuten, dass die Veränderung erfolgreich war. Dazu zählen u.a. folgende Erfolgsfaktoren:

  • Eine Geschäftsmodellveränderung sollte zu einer Steigerung des Umsatzes führen, entweder durch die Erschließung neuer Märkte oder durch die Verbesserung der Effizienz des Unternehmens in der gesamten Wertschöpfungskette. Services seien laut Uwe Graf ein Treiber dafür.

  • Idealerweise sollte durch die Geschäftsmodellveränderung die Kundenzufriedenheit nachweisbar gesteigert worden sein und stetig auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneidert werden.

  • Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Nicht nur die Bedürfnisse des Kunden werden stetig evaluiert, sondern auch die des Marktes, sodass die Marktmacht gestärkt werden kann. 

 

Höre direkt rein und erfahre mehr:

 

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung des Interviews:

 

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

synaigy blog abonnieren