Expert-Talk: " Was Software-Entscheider von der Formel 1 lernen können"

Verfasst von Joubin Rahimi

15.07.2022 14:03:10

Die Auswahl der richtigen Software gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Digitalisierungsgeschäft. Schließlich ist die Tragweite der Entscheidung sowohl strategisch als auch finanziell enorm. Ein iBusiness Expert Talk mit Synaigy-Chef Joubin Rahimi über das richtige Vorgehen.

 
Wenn Unternehmen neue Software auswählen ist das eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft. Deswegen werden im Vorfeld viele Abteilungen nach ihren Anregungen befragt und so entsteht zumeist ein präziser Anforderungskatalog, mit dem sichergestellt ist, dass sich alle ehrgeizigen Unternehmensziele erreichen lassen. Die Chance zum Aufbruch in eine andere Liga bietet sich schließlich nicht allzu oft.

Aber nicht immer ist diese Einschätzung die Richtige. Joubin Rahimi, Geschäftsführer der Digitalisierungsagentur synaigy, rät im iBusiness Expert Talk dazu, viel mehr die eigenen Fähigkeiten als den ehrgeizigen Anspruch genau zu analysieren. „Auch das Rennsportteam von Martini Racing wollte immer in der Formel 1 fahren“, lautet seine Metapher. Aber trotz gutem Material und Top-Fahren hat es für die Königsklasse letztlich nie gereicht. „Viel entscheidender war am Ende das richtige Team für Entwicklung, Optimierung und Wartung – das Martini Racing nicht hatte.“
 


Dasselbe gilt bei der Software-Auswahl: Nur die Lösung ist optimal, die perfekt zu Budget, Fähigkeit und Reifegrad des Unternehmens passt und trotzdem Raum für Wachstum lässt – keine einfache Aufgabe.
 
Worauf es bei der Software-Wahl im Unternehmen sonst noch ankommt, warum die Dienstleister oft entscheidender als die Programme sind, wo die größten Fehler lauern und warum man niemals um der Technik willen über Technik reden sollte, erklärt Rahimi im Expert Talk mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann.
 
Wer mehr zu diesem Thema erfahren und es noch genauer wissen möchte, erhält hier Zugang zu unserem 45-minutigen Synaigy-Seminar „Replatforming im E-Commerce“ und einem Canvas zur Profilanalyse, als Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in der Softwareauswahl.
 
 
 
 
 

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

synaigy blog abonnieren