insights! #53: Wie können Hersteller ihre Präsenz im Bewusstsein der Konsumenten stärken und im Wettbewerb mit dem Handel wachsen?

Verfasst von Joubin Rahimi

19.09.2023 11:26:20

„77% der bisherigen Nicht-D2C-Käufer ziehen den Handel aufgrund von Gewohnheit vor“

„Auch wenn der Kauf im Handel (noch) Gewohnheit ist, überzeugen Hersteller mit einem besseren Image.“ Das ist die erste These der D2C-Studie, die wir gemeinsam mit dem IFH aufgesetzt und geprüft haben! Dort haben wir die Erwartungen und das Kaufverhalten von Konsumenten an Hersteller und Händler beleuchtet und einzigartige Ergebnisse erhalten.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit für Hersteller, ihre Präsenz im Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten zu stärken und gleichzeitig die positiven Imagefaktoren zu nutzen, um die Wahrnehmung und Bindung der Käufer zu erhöhen.

Die Studie verdeutlicht, dass Hersteller im Bereich Heim & Garten bisher noch nicht im relevanten Kaufentscheidungs-Set vieler Konsumenten verankert sind. Dies liegt daran, dass der Kauf im Handel für viele aufgrund von Gewohnheit und mangelnder Betrachtung der Hersteller als erste Anlaufstelle bleibt. Etwa 77% der bisherigen Nicht-Käufer ziehen den Handel aufgrund von Gewohnheit vor, während 68% dieser Gruppe noch nie über den Kauf direkt beim Hersteller nachgedacht haben.

Die Kaufentscheidung wird maßgeblich von der jeweiligen Situation geprägt. Spontane Käufe und der Wunsch nach unmittelbarer Verfügbarkeit tendieren dazu, Konsumenten zum Händler zu führen. Hingegen bevorzugen Käufer den direkten Kontakt zu Herstellern, insbesondere wenn es um Informationen zur Herstellung des Produktes oder die Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht.

Ein interessantes Ergebnis ist die positive Wahrnehmung der Hersteller hinsichtlich weicher Faktoren wie Vertrauen, Sicherheitsgefühl und Bindung. Diese weichen Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung von Herstellern im Vergleich zu Händlern.

Handlungsempfehlungen und weitere insights findest du in dieser insights-Folge als Podcast bzw. als Video auf YouTube sowie in der Studie: https://kampagnen.synaigy.com/de/d2cstudie


Höre direkt rein und erfahre mehr:

 

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung des Interviews:

 


Du möchtest lieber lesen? Hier ist der Inhalt:

Grandios, dass du wieder dabei bist bei einer neuen Folge von insights. Mein Name ist Joubin Rahimi und heute sind wir nicht bei der Tagesschau, sondern es geht um die erste These unserer Studie D2C im SHK Umfeld. Da wir das aber gespickt haben mit so vielen Informationen und Detail Nuancen, diesmal mit Blatt Papier.

Wir haben die These aufgestellt, "auch wenn der Kauf im Handel noch Gewohnheit ist, überzeugen Hersteller mit einem besseren Image."

Wer von euch kennt das nicht? Wer von euch geht in den Baumarkt rein und kauft Sachen? Aber im Internet gehe ich nicht auf die Baumarktseite, sondern eher auf den Hersteller, den ich suche. Und das ist natürlich eine der Kernfragen Warum ist das Ganze so? Bei dieser Fragestellung haben aber diejenigen, die bisher nicht D2C-Käufer sind, im Handel gesagt, 77 Prozent würde ich immer eher im Handel beziehen. Und von denjenigen, die schon mal gekauft haben, sind es 68 Prozent, die eher im Handel kaufen würden. Umgedreht, das heißt um die 30 Prozent würden halt auch beim Hersteller kaufen. Wenn wir jetzt 20 Jahre zurückdenken, war die Zahl sicherlich deutlich geringer. Das heißt, die Handlungsempfehlungen von uns: es ist total wichtig, den Kunden zu kennen, den Relevant Set, sodass wir dann schlussendlich genau diesen Need decken können. Und das ist nicht nur am Kaufspunkt, sondern davor und auch danach. Die zweite Handlungsempfehlung, die wir rauslesen konnten, ist die Situation prägt total die Kaufentscheidung.

Wir haben drei weiterführende Informationen.:

Punkt 1 natürlich die Studie. Nach Angabe deines Namens, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer. Und ja, wir rufen dich auch an und freuen uns auf ein kurzes Gespräch. Auch wenn du kein Interesse hast oder nicht unser Wunschkunde bist, bekommst du all die Daten aus dieser Studie, die dir dann helfen werden: https://kampagnen.synaigy.com/de/d2cstudie

Punkt 2 Kern dieser Studie ist Customer Experience. Das heißt, wir haben ein Reifegrad Modell entwickelt, wo du mit deiner Customer Experience bist. Das bekommst du durch die Beantwortung von sieben Fragen mit plus Handlungsempfehlungen auf deine Situation. https://kampagnen.synaigy.com/cx-readiness

Punkt 3 als Starterpaket mit dem ECC Next, dem entsprechenden Consulting Arm des Instituts für Handelsforschung und unseren Spezialisten aus der strategischen Beratung ein Starter Angebot, dort in das Thema schnell und effizient ohne Blabla nach vorne zu gehen.

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

Jetzt keine neuen Blogbeiträge verpassen!