insights! #58: D2C-Studie: Diese Herausforderungen musst du meistern, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden

Verfasst von Joubin Rahimi

05.10.2023 12:12:47

70 % aller Befragten legen Wert auf ausführliche Produktbeschreibungen, einen schnellen und unkomplizierten Bestellvorgang sowie ansprechende Produktbilder und eine übersichtliche Gestaltung.“

Heute befassen wir uns mit der 6.These unserer D2C-Studie, die wir in Kooperation mit dem ECC Köln veröffentlicht haben. Die Studie fokussierte sich auf den Heim & Garten Sektor und untersuchte insgesamt sieben Thesen in Bezug auf Direktvertrieb. In diesem Beitrag schauen wir uns die These „Konsumenten haben hohe Erwartungen an ihren Onlinekauf bei Herstellern“ genauer an und überprüfen sie auf Gültigkeit.

Die Studienergebnisse bestätigen, dass Konsumenten hohe Erwartungen an ihren Onlinekauf bei Herstellern haben. 70 % aller Befragten legen Wert auf ausführliche Produktbeschreibungen, einen schnellen und unkomplizierten Bestellvorgang sowie ansprechende Produktbilder und eine übersichtliche Gestaltung. Daher sollten Hersteller sicherstellen, dass der erste Eindruck des Onlineshops für den Verbraucher von hoher Qualität ist. Zudem erwarten Kunden eine hohe Servicekomponente wie beispielsweise kulante Regelungen bei Defekten und schnelle Lieferungen von Ersatzteilen. Besonders um der Erwartung an ausführliche Produktbeschreibungen und hochwertigen Produktbildern gerecht zu werden, ist ein Produktinformationsmanagement-System (PIM) unerlässlich. So können die Produktdaten nahtlos und strukturiert an Kunden und Händler gelangen.

Den Link zur vollständigen Studie findest du hier: https://kampagnen.synaigy.com/de/d2cstudie

Falls du noch kein PIM-System nutzt, helfen wir dir gerne bei der Auswahl und Implementierung. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten findest du hier: https://www.synaigy.com/details/product_information_management_pim

 

Höre direkt rein und erfahre mehr:

 

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung:

 


Du möchtest lieber lesen? Hier ist der Inhalt:

Grandios, dass ihr wieder dabei seid zu einer neuen Folge von Insights. Heute geht es die sechste These unserer D2C-Studie und die liebe ich einfach, die These ist "Konsumenten haben hohe Erwartungen an ihren Online-Kauf bei Herstellern." Und die Ergebnisse dazu sind erschreckend für euch Herstellern. Insofern bleibt dran.

70 % der nicht D2C und D2C Käufer, also quasi aller befragten Konsumenten, legen Wert auf ausführliche Produktbeschreibungen, einen schnellen und komplizierten Bestellvorgang sowie ansprechende Produktbilder und eine übersichtliche Gestaltung. Also all das, was Händler schon jetzt haben. Nur ihr müsst es quasi jetzt sofort liefern. Also ihr habt nicht die Zeit wie Händler, halt einfach mega toll dazustehen. Das heißt, Hersteller müssen sicherstellen, dass der erste Wurf des Onlineshops und das widerspricht natürlich ganz vielen agilen Prinzipien einen hohen Qualitätsmaßstab im Sinne des Kunden erfüllt. Aber das ist nicht alles. Jetzt kommt eigentlich der Knaller. Die Konsumenten erwarten eine viel höhere Servicekomponente. Und da geht es ja nicht nur den Webshop selber, sondern die Services danach. Denn das hat sich aus der Studie herausgegeben, wenn ein Konsument an den Hersteller denkt, erwartet er eine kulantere Regelung in Bezug auf Defekte, erwartet Ersatzteil Verfügbarkeit, schnelle Lieferfähigkeit all das, was man beim Hersteller, beim Händler vorher so oder so erwartet, plus noch mal mehr ganz spezifisch für dieses Produkt. Und da müssen wir auch sagen, es ist nicht immer alles sofort machbar. Aber wenn ihr in diese D2C Thematik reingeht, ist es neben der Technologie natürlich auch das Team und die Kapazität, so was abbilden zu können. Muss nicht alles automatisiert sein im ersten Schritt, aber die Services müssen rund sein. Und es hilft sehr häufig, dort nicht deutsch zu denken, sondern sehr kulant aktiv zu sein. Das zahlt auf eure Brand ein und verbindet das direkt mit eurer Social Media Abteilung. Was ihr habt noch keine? Hört Staffel Nr. 4 oder die These Nr. 4.

Die Online Gestaltung selber des Shops ist auch mega wichtig, weil wenn jemand auf euch zukommt, auf den Hersteller zukommt, will er ganz viele Informationen. Er erwartet, dass er die besten Informationen von euch Herstellern bekommt. Wir wissen aus vielen Diskussionen, dass Hersteller natürlich auch Cut-Daten haben und auch die Informationen haben, aber gar nicht so strukturiert. Daher ist es, wenn ihr noch kein PIM habt, unerlässlich über ein PIM nachzudenken, über ein Produktinformationsmanagement System, damit ihr diese Daten auch nahtlos an den Endkunden geben könnt und natürlich auch an eure entsprechenden Weiterverkäufer.

Zusammengefasst bedeutet das, ihr habt dort eine echt große Herausforderung, aber ihr habt auch de facto den größten Margen Part und ihr könnt ja zum Listenpreis und solltet zum UVP verkaufen, sodass ihr natürlich das, was ihr investieren müsst, auch wieder rein bekommt. Sehr spannende Erkenntnis aus dieser These.

Wir haben drei weiterführende Informationen.

Punkt 1: Natürlich die Studie. Nach Angabe deines Namens, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer. Und ja, wir rufen dich auch an und freuen uns auf ein kurzes Gespräch. Auch wenn du kein Interesse hast oder nicht unser Wunschkunde bist, bekommst du all die Daten aus dieser Studie, die dir dann helfen werden.

Punkt 2: Kern dieser Studie ist Customer Experience. Das heißt, wir haben ein Reifegradmodell entwickelt, wo du mit deiner Customer Experience bist. Das bekommst du durch die Beantwortung von sieben Fragen mit plus Handlungsempfehlungen auf deine Situation.

Punkt 3 als Starterpaket mit dem ECC Next, dem entsprechenden Consulting Arm des Instituts für Handelsforschung und unseren Spezialisten aus der strategischen Beratung ein Starter Angebot, dort in das Thema schnell und effizient ohne blabla nach vorne zu gehen.

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

Jetzt keine neuen Blogbeiträge verpassen!