insights!-Folge #51: Change Management - So gelingt die D2C-Transformation mit deinen Mitarbeitern

Verfasst von Joubin Rahimi

18.08.2023 09:33:57

„Gut kopiert von den Besten bringt euch viel schneller zum Erfolg als mit einer Mannschaft alles zu erlernen, was die Besten schon können und über Jahre erarbeitet haben.“ 

Alte Gewohnheiten und liebgewonnene Routinen abzulegen, bedingen eine Veränderung im Verhalten von uns Menschen. Für ein erfolgreiches Change-Management ist es daher entscheidend, ob und inwieweit die Beteiligten bereit sind ihr Verhalten zu ändern. Diesen Prozess erfolgreich umzusetzen, stellt eine enorme Herausforderung für Führungskräfte dar. Sie müssen einen wirksamen Weg finden, wie das neue Vorhaben implementiert werden kann und die Mitarbeiter dieses akzeptieren und annehmen. Heute gehe ich genau darauf ein, wie du als Händler oder Hersteller deine Mitarbeiter im Change Prozess mitnehmen kannst. 

In dieser Folge von "insights" geht es um das Thema "Wie kannst du deine Mitarbeiter auf der D2C-Reise mitnehmen?" Ein effektives Change Management ist notwendig, um diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Erfahre in der neuen insights!-Folge, was du dabei alles beachten musst. 


Höre direkt rein und erfahre mehr:

 

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung des Interviews:


Du möchtest lieber lesen? Hier ist der Inhalt:

Grandios, dass du wieder bei einer neuen Folge von insights dabei bist. Mein Name ist Joubin Rahimi und heute geht es das Thema: Wie kannst du deine Mitarbeiter auf der D2C Reise mitnehmen? Die D2C Reise ist eine Reise, die das Unternehmen verändern wird und auch muss. Denn die Basis dieser Veränderung ist schlussendlich die Veränderung der Menschen und Konsumenten. Wenn du das willst, musst du ein Change Management einführen. Und wenn du weißt, wie Change Management in Unternehmen geht und schon zigmal gemacht hast, weil euer Unternehmen sich immer wieder verändert, geh zur nächsten Folge. Wenn du es nicht weißt oder gerade in Bezug auf D2C noch Impulse brauchst, bleib dran.  

D2c Veränderungen sind grundlegend, denn es ist nicht nur einfach das Einstellen eines neuen Kanals. D2c macht man, weil sich der Markt verändert. Der Markt verändert sich, weil sich die Menschen verändern. Die Menschen verändern sich, weil neue technische Möglichkeiten da sind, die Rahmenbedingungen anders sind. Dadurch verändert sich die Verhaltensweise des Menschen wieder, wie er was tut, wie er denkt, wie er handelt. Und dadurch verändern sich die Märkte. Und darum musst du dich umstellen und auch D2C auch mitdenken. Diese Kette hast du gesehen, ging einmal hoch und wieder runter und bedeutet für dich, du musst dein Unternehmen umstellen. Und aus diesem Grund gibt es unzählige Studien, die auch wirklich zeigen, die Veränderung ist immanent und Hersteller wie Großhändler tun das und schau dir gerne, die haben wir unten verlinkt, die Studie wie E Sales for You an, die entsprechend hier auch noch mal Daten hinterlegt hat.  

Der erste Punkt. Das ist kein D2C spezifischer. Das ist ein Punkt der heutigen Zeit. Offene, transparente Kommunikation. Das hört sich so wahnsinnig einfach an, aber es ist wie immer so, wenn ich etwas sage als Unternehmenslenker, als Entscheider, als derjenige, der es sagt, gibt es gute Stimmen und es gibt schlechte. Ist wie beim Schiri, wenn der pfeift, pfeift immer das Stadion, egal was er pfeift. Und daher halte eine offene, transparente Kommunikation an deine Belegschaft, an deine Mitarbeiter, an deine Entscheider wirklich als Kernkriterium. Vor 100 Jahren war das anders. Da war das gar nicht wichtig. Da war das Thema sag mir klar, was ich tun soll, dann tue ich das neu und überwache mich gerne. Das war alles okay. Offene, transparente Kommunikation. Ich weiß nicht, ob man das nicht erwünscht war, aber es war nicht der Schlüssel zum Erfolg. Heutzutage ist es der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen ja auch wissen, warum die Bahn zu spät ist und uns reicht nicht, warum auch immer, die Aussage, dass sie zu spät ist. Wir wollen einfach genau diese Transparenz.  

Der zweite Punkt schließt an den ersten an. Offene, transparente Kommunikation beginnt früh. Sie beginnt ganz früh und der Punkt, wann es zu spät ist, ist nicht einfach zu treffen. Denn zu früh können sich immer wieder Sachen ändern und man verwirrt. Zu spät ging der Flurfunk schon durchs gesamte Unternehmen. Wenn der Flurfunk durch ist, war es zu spät, denn du kannst gar nicht mehr die Kommunikation setzen. Daher ist es wichtig, den richtigen Absprungspunkt zu finden, aber der ist typischerweise früher. Sei auch mutig. Frame es. Ja, es kann sein, dass sich entsprechend die Meinung oder Situation noch verändert. Das ist okay. Wir sind in einem agilen Prozess. Aber eine frühe Kommunikation nimmt die Menschen mit. Ja, es kann auch sein, dass der eine oder andere Angst hat oder Bedenken. Vollkommen normal. Aber je früher du das machst, desto besser kannst du damit umgehen und desto mehr hast du hinten raus an Erfolg.  

Der dritte Punkt eigentlich auch nichts Neues, aber es verändern sich überall Themen, ist eine klare Rollendefinition und Aufgabenverteilung. Wenn ich das Thema Buchhaltung einfach mal nehme, es hat jetzt nicht richtig was mit Digitalität zu tun. Aber wenn ich die Buchhaltung habe und ich muss jetzt einen Verkauf über Amazon verbuchen und habe nicht nur einen Beleg, sondern drei oder vier Belege für diese Transaktion, dann ist das anders. Das zieht sich dann bei demjenigen, der halt entsprechend das Ganze verbucht, eventuell aber auch bei einem Buchhalter, bei einem externen Buchhalter kann er damit umgehen, eventuell auch in die IT. Und genau diese Verantwortlichkeiten früh zu klären, ist mega wichtig. Ja, sie können sich ändern. Ja, durch Technik können sich Sachen vereinfachen. Alles richtig. Aber du musst sie im Vorfeld besprechen. Kostet Zeit, ist intensiv, aber mega hilfreich auf einem effizienten Weg. 

Der vierte Punkt ja, Schulung und Weiterbildung. Auf der einen Seite sage ich persönlich, wir müssen uns alle immer dauernd weiterbilden, Podcasts hören, YouTube schauen, anderen Menschen zuhören. Ich liebe es andere Vorträge zu sehen. Diese Gelegenheiten sollten wir allen Mitarbeitern geben. Natürlich ganz spezifisch für das Toolset. Aber denk doch mal drüber nach, diese Weiterbildung und Schulung noch mal eine Ebene höher zu setzen. Was ist der Purpose? Warum macht man das Ganze? Wie verändert sich das? Und jeden auch mitzunehmen auf dieser Reise, weil jeder verändert sich ja auch. Jeder Mitarbeiter kann oder fast jeder kann also wirklich verstehen, warum sich das Unternehmen verändert, weil man sich selber ja auch in der Arbeitsweise verändert hat. Gerade die Älteren unter uns und das ist egal, ob sie 40, 50, 60 sind, kannst du immer damit catchen. Vor 20 Jahren bist du zum Händler gegangen und hast mit dem besprochen und die Auswahl des Produktes getroffen. Heute schaust du typischerweise erst mal im Internet nach. Da erwischt sich jeder. Aber was verändert sich dadurch? Und das ist der Klickpunkt, warum wir sagen Schulung und Weiterbildung für Tools so oder so, aber auch einmal das Gesamte mitnehmen. Denn du veränderst dein Unternehmen und führst das in die neue Welt mit rein. 

Der fünfte Punkt. Und ja, wenn ihr den hört, denkt ihr ja, jetzt verkauft er seine Leistung. Holt euch auch die Unterstützung von Experten, egal ob ihr sie einstellt oder ob ihr entsprechend Expertise einkauft. Wir verlinken euch unten einfach noch mal mehrere Firmen, unter anderem Digital Vikings, die für das Recruitment sucht, die richtigen Leute, die aber auch organisatorisch bei der Aufstellung einer solchen Abteilung helfen kann. Oder Digital DNA, die entsprechend dich auf dem Weg begleiten, wie sie auch viele andere Händler und Hersteller schon begleitet haben, sehr erfolgreich. Wenn ihr auf die Namen listet, der Unternehmen guckt, wer dort Kunde ist, seht ihr, da sind die Winner dort vor Ort. Wir verlinken unten noch mal diese Firmen. Aber worauf ich hinaus will, ist gut kopiert von den Besten bringt euch viel schneller zum Erfolg als mit einer Mannschaft alles zu erlernen, was die Besten schon können und über Jahre erarbeitet haben. Kopiert schnell, lernt danach von dem Punkt an.  

Ich hoffe, wir haben ein paar Impulse für euch vorbereiten können. Bin es ja nicht alleine, sondern das Team mich herum erarbeitet viele auch der Studieninhalte dazu. Lasst uns dazu diskutieren. Es ist mega wichtig, dass wir voneinander lernen, denn wir sind auch genauso in einem Change drin. 

Themen: insights!, D2C

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

Whitepaper zur aktuellen Folge herunterladen