insights!-Folge #29: Wie kann Gamification die Nutzung digitaler Inhalte barrierefrei ermöglichen?

Verfasst von Joubin Rahimi

02.03.2023 11:16:11

"Produktive Dinge konnten wir online machen und das ging unseren Großeltern ganz anders."

Heute zu Gast: Jan-Eric Wörheide, Geschäftsführer und Gesellschafter vom Start-up lodomo. Im Interview geht Jan-Eric Wörheide auf seine Geschäftsidee ein. Lodomo wollte während der Corona-Pandemie einen Weg finden, um älteren Menschen trotz fehlender Digitalisierung ein gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Mithilfe von Visualisierungen und Gamification können digitale Programme und das Internet für Senioren leichter zugänglich gemacht werden.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Relevanz der Digitalisierung für viele Lebensbereiche spürbar, einschließlich der Kommunikation mit Freunden und Verwandten, dem Einkauf von Waren und Dienstleistungen und dem Zugang zu Informationen. Gelitten haben vor allem viele Senioren, da sie diverse Herausforderungen damit haben, sich an die digitale Welt anzupassen. Der zwischenmenschliche Kontakt wurde auf ein Minimum reduziert.

Es ist kein Geheimnis, dass ältere Menschen öfter geringe Kenntnisse in Bezug auf digitale Themen aufweisen. Während der Pandemie konnten sie jedoch oft nicht auf den persönlichen Kontakt oder die Unterstützung von Familie und Freunden zurückgreifen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Bedenken bei digitalen Endgeräten bestanden vor allem bei den Themen Sicherheit und Privatsphäre bei der Verwendung, was dazu beitrug, dass sie sich von digitalen Werkzeugen fernhielten.

Um die digitale Lücke zumindest ansatzweise zu schließen, kommt lodomo zum Einsatz. Deren Mission ist es älteren Menschen trotz fehlender Digitalisierung ein gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Dafür nutzen sie Visualisierungen und Gamification, um digitale Programme und das Internet für Senioren leichter zugänglich zu machen.

Genauer gesagt haben sie ein digitales Haus mit Räumen geschaffen, von denen jeder seine eigenen Funktionen hat, wie z. B. die Möglichkeit, die Nachrichten zu sehen, indem man im Wohnzimmer auf den Fernseher klickt oder im Esszimmer auf den Tisch, um Mittagessen zu bestellen. Menschen aller Altersgruppen genießen die spielerischen Elemente, die ihnen helfen, neue Dinge zu entdecken.

Lodomo arbeitet mit mehreren Universitäten wie der Universität Trier zusammen, um Spiele speziell für die geistige Gesundheit von Senioren zu entwickeln. Was sein größtes Learning aus seiner aktuellen Start-up-Zeit als Gesellschafter war? Er rät ohne Angst einfach mal anzufangen Prototypen zu bauen und wenn es nur in PowerPoint ist und dabei stetig in den Lernprozess zu gehen.

 

Höre direkt rein und erfahre mehr:

 

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung des Interviews:

 

Themen: insights!

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

synaigy blog abonnieren