Betriebsausflug 2022:  Ein großartiges Event mit Fokus auf Teambuilding, Austausch und Spaß!

Verfasst von Patricia da Costa Oliveira

17.05.2022 13:59:35

Zusammenhalt im Team und abteilungsübergreifendes Netzwerken wird bei uns großgeschrieben! Dafür sind Teamevents besonders wichtig. Es war nun nach zwei Jahren Pandemie endlich soweit und wir konnten alle bei einem mehrtätigen Betriebsausflug zusammenkommen. Da in der Zwischenzeit viele neue Kollegen und Kolleginnen die synaigy bereichern und sich z.T. nur virtuell kennenlernen konnten, war der Betriebsausflug der Anlass zum Networking, zum Teambuilding und zur persönlichen Weiterentwicklung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verbrachten als Team vom 28.04. bis zum 30.04. gemeinsam drei Tage in einem Sport- und Tagungshotel in Werl. Dort fanden sowohl Business-Workshops als auch unterhaltsame und zugleich lehrreiche Workshops statt, die den Fokus auf Teambuilding und persönliche Weiterentwicklung hatten. Die Persönlichkeit spielt bei uns eine genau so große Rolle wie die professionelle Umsetzung von Projekten. Das Event wurde von

Kollegen und Kolleginnen aus dem Team organisiert, wobei viel Handlungsspielraum bei der Gestaltung des Programms und bei der Auswahl der Unterkunft gegeben war.

SYNAIGY-12

 

Bereits am ersten Tag handelte der Workshop davon, inwiefern wir uns als ein noch besserer und attraktiverer Arbeitgeber nach außen und nach innen positionieren können. Abgerundet wurde der erste Tag durch kleinere Sessions in den einzelnen Teams, die individuell von den Teamleadern gestaltet wurden. Das gemeinschaftliche Abendessen eröffnete das abteilungsübergreifende Netzwerken, welches schließlich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk auf der Kegelbahn intensiviert wurde. Nach ein paar Stunden Schlaf gab es am nächsten Morgen Company Updates von unserem Geschäftsführer Joubin, bevor wir im zweiten Workshop über Möglichkeiten zur Optimierung der Büro- und Home-Office-Situation gemeinsam diskutierten.

 

2-2

 

Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen! Von einem Poker-Workshop, über Fußball in der Soccer Halle bis hin zu einem ,,Fit im Home-Office‘‘ Workshop war für jeden was dabei. Zwischen diesen Workshops konnte man sich entscheiden, an welchen man in dem Block teilnehmen möchte. Im Poker-Workshop hat uns unser Pokerexperte, gezeigt, wie wir das Verhalten unserer Mitspieler analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse zu unserem Vorteil nutzen können.

Nach dem Mittagessen wurden erneut diverse parallellaufende Workshops angeboten, wie Insights der Konsumpsychologie im Alltag, Feedbackgespräche richtig führen und Dosenbieryoga. Im Konsumpsychologie Workshop haben wir gelernt, wie wir uns in alltäglichen Konsumsituationen beeinflussen lassen und welche kognitiven Verzerrungen der Verhaltensökonomik dafür verantwortlich sind, wobei diese Verzerrungen die Erklärung für irrationales Verhalten sind.

Im Workshop „Feedbackgespräche richtig führen“ wurden uns Tipps und Praxisbeispiele für das Führen von Feedbackgespräche gegeben. Im Rollenspiel wurden spontan Feedbackgespräche geführt, die dann gemeinsam konstruktiv bewertet und verbessert wurden.

Außerdem fand der Workshop „Dosenbieryoga“ statt. Es ist eine neugedachte und humorvolle Variante des normalen Yoga mit viel Dosenbier. Dabei hatten selbst unsere etwas kritischeren Kollegen viel Spaß. Den restlichen Abend haben wir gemeinsam bei Kaltgetränken auf der Kegelbahn oder beim Mario Kart Turnier verbracht.

1-3

 

Am Samstag unserem letzten Tag stand ein Workshop zum Thema Qualitätsmanagement an. Eine Arbeitsgruppe hat zu den Themen Clean Coding, Coding Conventions und statische Codeanalyse referiert und interaktiv diverse Aspekte in Gruppen erarbeitet. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer Feedbackrunde zum Event.

Wir hatten sehr viel Spaß und schätzen den teamübergreifenden Austausch vor allem nach so langer Zeit, wo wir unsere (neuen) Kollegen nicht persönlich antreffen konnten. Nicht nur die zeitnahe Umsetzung der Ergebnisse aus den einzelnen Business Workshops, sondern auch der großzügige Handlungsspielraum bei der Gestaltung des Events und der persönliche Austausch untereinander spiegelt synaigy im alltäglichen Arbeiten wider. Das Teamevent stärkt den internen Zusammenhalt auf persönlicher und fachlicher Ebene. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, hoffentlich dann auch mit dir!

Jobs ansehen

 

We create customer future thru digital commerce

Die Welt der Digitalisierung dreht sich schnell und schneller. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog. Regelmäßig erhalten Sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit.

synaigy blog abonnieren